H1 überzeugt auswärts – 3:1 (1:1) – Erfolg beim FC Oberneuland
Am Freitagabend trafen in der Marko Mock Arena zwei Teams aufeinander deren Startelf gut ein halbes Jahr zuvor noch ganz anders aussah. Lediglich Leon Trebin und Obed Thiem (FCO) sowie Maurice Kirsch und Phillip Laabs (U60) waren für die jeweiligen Teams beim 3:3 im Februar dabei. Darüber hinaus war Tom Hentschel, nach seiner Rückkehr in die Pauliner Marsch, nicht mehr für den FCO sondern für die Unioner am Ball.
Erneut starteten die Unioner mit Vehemenz in die Partie und lagen schnell nach einem sicher verwandelten Foulelfmeter durch Maurice Kirsch mit 0:1 (4.) vorne. Die Gastgeber zeigten sich davon unbeeindruckt, setzten die Union Defensive durch schnelles Vertikalspiel unter Druck und belohnten sich nach einem Distanzschuss durch Jonas Böhning mit dem 1:1 (12.). Auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit waren die Oberneulander dem Führungstreffer näher als die Unioner, welche auch durch den erneut gut aufgelegten Thilo Wingrat im Tor das Remis halten konnten.
Nach Wiederanpfiff des souveränen Claude Kenfack (SVW) sahen 90 Zuschauer ein ganz anderes Spiel. Die Unioner zeigten eine weitaus bessere Organisation gegen den Ball und darauf aufbauend, ein schnelles und zielgerichtetes Spiel Richtung FCO – Tor. Folge war, dass der erneut abschlussstarke Enes Rüzgar in Position gebracht werden und innerhalb von drei Minuten das 1:2 (66.) und 1:3 (68.) erzielen konnte. Damit war die Partie vorentschieden. Den Gastgebern fehlten Mittel und Wege sich gegen die Niederlage zu wehren und die Unioner dominierten die Partie bis zum Schlusspfiff, womit ihnen nach mehr als 10 erfolglosen Jahren endlich wieder ein Sieg gegen den FCO gelang.
Während der FC Oberneuland am kommenden Samstag bei der SG Aumund-Vegesack antritt empfangen die Unioner am Sonntag den Blumenthaler SV.