Heim-Pokalturnier der Rugby Damen
Am vergangenen Samstag (8.6.2024) fand das Nord-Pokalturnier der Damen im 7er-Rugby bei Union 60 am Jürgensdeich auf der Pauliner Marsch statt. Bei bestem Wetter kämpften sieben norddeutsche Mannschaften (FT Adler Kiel, FC St. Pauli, Berliner Sport-Club, RC Bielefeld, Hanover Unicorns und Hamburger Rugby Club, BremenBurg) um den Pokal.
Nach einem erfolgreichen Auftaktspiel gegen die Damen des BSC (46:0) mussten sich die Gastgeberinnen der Spielgemeinschaft BremenBurg in einem hart umkämpften Spiel gegen die Unicorns aus Hannover knapp mit 14:12 geschlagen geben. Im Halbfinale trafen sie, wie sollte es auch anders sein, auf ihre liebsten Erzrivalinnen des FC St. Pauli. In einem kräftezehrenden und intensiven Spiel stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden, sodass in einer Verlängerung der nächste Versuch über den Einzug ins Pokalfinale entschied. Diesen legte der FC St. Pauli, und die BremenBurgerinnen mussten sich letztlich mit einem Endstand von 7:12 geschlagen geben.
Im vierten Spiel um Platz drei trafen die Gastgeberinnen erneut auf das Team aus Hannover. Beide Mannschaften mobilisierten noch einmal all ihre Kräfte und lieferten sich ein spannendes Spiel, das die Unicorns mit 31:19 für sich entschieden.
Im Finale standen sich mit Kiel und St. Pauli Teams aus dem sogenannten „echten“ Norden gegenüber, welches St. Pauli mit 14:5 für sich entschied. Gratulation an die Damen des FC St. Pauli zum Pokalsieg!
Auch wenn sich die SG BremenBurg für ihr Heimturnier einen anderen Ausgang gewünscht hätte, war es dennoch ein sehr spannender und vor allem schöner Saisonabschluss.
Ein großes Dankeschön gilt auch allen Helfer*innen und Supportern – ohne sie wäre der Tag nicht möglich gewesen.