H1 siegt nach tollem Endspurt – 2:1 (0:1) – Erfolg gegen Vatan Sport
Am Sonntagnachmittag passte einfach alles bei den Unionern. Erstmalig konnte der gepflegte Hauptplatz, der zwischenzeitlich wegen einer defekten Berieselungsanlage mehrere Monate nicht bespielbar war, wieder genutzt werden. Dazu wurden die neuen Spieler/Trainer- und Zuschauerbänke eingeweiht und 120 Zuschauer aus beiden Lagern begrüßt. Begleitet wurde das Bremen Liga – Spiel durch eine milde Herbstsonne, sodass Vereinswirt Odysseus mit Gegrilltem und Getränken auch auf seine Kosten kam. Nichtzuletzt passte der 2:1 Erfolg, den die Unioner einer erneut starken Schlussphase zu verdanken hatten, zu diesen feinen Rahmenbedingungen.
Im Vergleich zur Niederlage beim OSC gab es bei den Unionern lediglich eine Veränderung in der Startelf. Für Marcus Christ begann Mahmoud Hachem im Tor. In Halbzeit 1 waren die Gäste aus dem Bremer Westen, denen man anmerkte, dass sie mit einem Auswärtssieg die Tabellenspitze erklimmen wollten, die dominante Mannschaft, wobei sie schon in Minute 13 den Führungstreffer erzielten. Ihr Linksaußen hatte sich auf dem Flügel durchgesetzt und gefühlvoll auf den Ex – Unioner Bilal Hoti geflankt, dessen platzierter Kopfball zum 0:1 im Union – Tor landete. Danach spielte sich das Spiel weitgehend in der Hälfte der Unioner ab, denen es jedoch mit großer Lauf- und Zweikampfstärke gelang, die Vatanesen weitgehend von ihrem Tor fernzuhalten. Und wenn nicht, war ja auch noch Union – Keeper Mahmoud Hachem da, der innerhalb von drei Minuten (41., 43.), zwei Eins – gegen – eins – Duelle für sich entschied. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Hendrik Duschner, der zusammen mit seinen Assistenten Giulio Horney und Florent Otten die Partie souverän leitete, beim 0:1 für die Gäste.
In der 2. Halbzeit änderten die Unioner ihre Strategie gegen den Ball ein wenig, indem sie sich den spielfreudigen Gästen tiefer und auch kompakter dagegen stellten. Dies verschaffte ihrem Spiel mehr Sicherheit, da die Vatanesen nicht mehr so einfach freie Räume bespielen konnten. Zunehmend zahlte sich die zur Halbzeit erfolgte Hereinnahme von Fabian Becker und Maurice Kirsch aus. Die Unioner gewannen mehr und mehr die Oberhand und kamen zu nennenswerten Torchancen. Nach Zuspiel von Marcus Kenneweg scheiterte Maurice Kirsch aus spitzem Winkel am guten Vatan Torwart Burak Dilek (74.) Ein Freistoß von der Strafraumgrenze, aufgrund eines Foulspiels an Niclas Ochse, führte zum 1:1 – Ausgleich (82.). Kapitän Falk Marquard drehte den Ball flach um die Abwehrmauer und dieser schlug neben dem Pfosten des Vatan – Tores ein. Die Unioner wollten nun mehr und die weiteren Einwechslungen frischer Kräfte wie Mola Jassey oder Ámidou Jindo unterstützten dieses Tun gegen Vatanesen, deren Beine scheinbar schwerer wurden. Belohnung war, nach einem vertikalen Flugball von Niklas Hagens und Verlängerung durch Robin Kalbhenn, das 2:1 (87.) durch den emsigen Maurice Kirsch, der den Vatan-Torwart umkurvte und zum umjubelten Führungstreffer einschob. Maurice hätte sogar noch, nach Zuspiel von Mola Jassey, auf 3:1 stellen können, doch Burak Dilek parierte glänzend. Bis zum Schlusspfiff blieb es beim 2:1 für die Gastgeber, die damit den 4. Sieg im 7. Spiel errangen, während die Gäste ihre erste Niederlage in der laufenden Runde erlitten.
Im kommenden Samstag empfängt Vatan Sport den Tabellenvierzehnten BTS Neustadt und die Unioner freuen sich auf ihr Spiel beim Neunten TuS Komet Arsten.