Saisonstart geglückt – H1 besiegt den BTS Neustadt mit 3:2 (2:1)
Unter sengender Sonne begegneten sich vor 75 Zuschauer die BTSler, als Tabellenvierter, und die Unioner, als Tabellenfünfter der vergangenen Saison, auf Augenhöhe. Erschwert wurde dies Duell für die Akteure durch die Ansetzung auf dem Kunstrasen und nicht auf dem malerisch gelegenen Hauptplatz, da dort wochenlang die Bewässerung ausgefallen und die Ersatzanlage nur unzureichend wirksam war. Nichtsdestotrotz nahmen beide Teams die erschwerten Bedingungen dieser Begegnung an, in der die Unioner sowohl zur Halbzeit – 2:1 – als auch beim Schlusspfiff – 3:2 – die Nase nicht unverdient vorn hatten.
In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams erst mal ab und Außenstehende konnten gut die jeweils unterschiedlichen Spielideen wahrnehmen. Während die robusten Gäste immer wieder vertikale und diagonale Flugbälle einstreuten, um dann ggf. auf den 2. Ball zu gehen, suchten die Unioner durch schnelles Steil-/Klatschspiel hinter die BTS – Viererkette zu kommen, um dann per klugem Passspiel einen einlaufenden Mitspieler in eine gute Abschlusssituation zu bringen. Und genauso legten die Unioner das 1:0 (12.) vor. Niklas Isserstedt hatte auf Niclas Ochse durchgesteckt, der den Ball auf den einlaufenden Amidou Jindo spielte und dieser zum Führungstreffer einschob. Kurz darauf hätte Niclas Ochse schon auf 2:0 stellen können, doch allein mit dem Ball auf das BTS – Tor zulaufend, konnte ihm kurz vor dem Strafraum gerade noch der Ball weggegrätscht werden.
Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Zweikämpfen, die, falls regelwidrig, vom souveränen Schiedsrichter Noah Müller (SAV) mit einem Freistoß geahndet wurden. Nach einem solchen erzielten die Gäste das 1:1 (28.), als eine Flanke den Kopf m BTS – Spielers Nico Zumbruch erreichte und dieser sich gegen den ebenfalls hoch springenden Union – Torwart Marcus Christ durchsetzte und einköpfte. Schon ein paar Minuten später stellten die Unioner die Führung, nach Eckstoß von Niklas Isserstedt und sattem Abschluss von Neuzugang Fabian Becker, zum 2:1 (33.) wieder her.
Zu Beginn der 2. Halbzeit blieben die Unioner auf dem Gaspedal und schnürten die Gäste in deren Hälfte ein – jedoch ohne Zählbares zu erzielen. Vielmehr luden sie durch einen Fehlpass eines ihrer Innenverteidiger die gegnerische Sturmspitze Elvis-Andrei Popa ein, den 2:2 – Ausgleich (64.) zu erzielen. In der knappen Schlusshalbestunde zollten die Akteure beider Teams den hohen Temperaturen Tribut, womit viele einfache Ballverluste auf beiden Seiten zu erklären wären. Als dann weder der BTS zwei gute (70., 82.) als auch die Unioner eine hochkarätige (75.) Torchance nutzen konnten, gingen wohl die meisten Außenstehenden zu Beginn der Nachspielzeit von einem Remis aus. Doch mit Falk Marquard und Niclas Ochse gab es zwei Unioner, die was dagegen hatten. Falk steckte blitzschnell einen Freistoß auf Niclas Ochse durch und der ließ beim 3:2 (90.) dem gegnerischen Torwart keine Chance. Kurz darauf beendete der Unparteiische die Partie und die Unioner freuten sich, erstmalig seit 2018 zum Ligastart über drei gewonnene Punkte.
Am kommenden Wochenende findet die erste Pokalrunde des BFV statt. Während die BTS Neustadt bei der DJK Blumenthal antritt, fahren die Unioner am Samstag nach Osterholz, um dort gegen den MFandena, einen erst in 2019 gegründeten Verein, in die zweite Pokalrunde einzuziehen.