H1 spielt ihr viertes Remis im 7. Saisonspiel – Unioner und SFL Bremerhaven trennen sich torlos
50 Zuschauer hatten bei schönstem Herbstwetter den Weg an den Jürgensdeich anderen Sonntagsbeschäftigungen vorgezogen. Sie sahen, nach einer langweiligen 1. Hälfte, zwar auch in der 2. Hälfte keine Tore, doch eine, in der beide Teams auch mal Torgefahr ausstrahlen konnten.
Im Vergleich zum Pokal – Spiel nahmen die Unioner gleich vier Veränderungen vor. Für Gregor Bertram, Lorenz Berntsen (beide angeschlagen), Johan Louwes und Nico Eichhorn rückten William Barfuß, Maurice Kirsch, Jakob Raub und Niklas Isserstedt in die Startelf.
Von Beginn an zogen sich die SFL – Akteure in die eigene Hälfte zurück und lauerten auf Konterchancen, während die Gastgeber versuchten, mit zielstrebigem Ballbesitzspiel hinter die SFL – Viererkette zu gelangen. Weder die Unioner noch die Heidjer kreierten mit ihrer jeweiligen Spielweise wesentliche Torchancen. Die Unioner hielten mit guter Restverteidigung die SFL – Konter in Schach, während ihre Angreifer gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gäste fast immer den Kürzeren zogen. Bis auf wenige Distanzschüsse und ein paar Standards – vor allem der Heidjer – wurde den Zuschauern in den ersten 45 Minuten wenig Torannäherung geboten und so ging´s mit einem 0:0 in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters Allen Chen zeigten beide Teams mehr Zug zum gegnerischen Tor. Zuerst scheiterte der eingewechselte Nico Eichhorn (54.) am SFL – Torwart, der seinen Schuss über die Torlatte lenkte. Kurz darauf hätten die SFL in Führung gehen können, doch einer ihrer beiden Angreifer konnte, frei vor dem leeren Tor, eine harte Flanke nicht in diesem unterbringen (56.). In der letzten Viertelstunde sollten dann drei Unioner im Mittelpunkt dieses Bremen – Liga – Spiels stehen. Die Führung für die Rot – Schwarzen hatten die eingewechselten Aaron Gallinger und Amadou Jaiteh auf dem Fuß. Aaron zirkelte einen 18m – Freistoß ans Tordreieck und Amadou knallte den zurückprallenden Ball an den Torpfosten (80.). Und abschließend sicherte U60 – Torwart Marcus Christ den Unionern den Punktgewinn. Zweimal hielt er in der Schlussphase, nach jeweils einem blitzschnellen Konterangriff der Heidjer, im Eins – gegen – Eins reaktionsschnell seinen Kasten sauber. So pfiff Schiedsrichter Chen diese Partie, die wohl auch keinen Sieger verdient hatte, beim Endstand von 0:0 ab.
Während die SFL Bremerhaven am Sonntag die BTS Neustadt empfängt, freuen sich die Unioner auf das Duell beim Tabellendreizehnten TuS Komet Arsten.
Gerechte Punkteteilung
Bremen. In der 87. Minute hätte sich noch etwas tun können für den Gastgeber: Niklas Isserstedt zirkelte einen Freistoß ans Lattenkreuz, und im Nachschuss traf Amadou Jaiteh nur den Pfosten. Es blieb also beim 0:0 und dem Heimremis des FC Union 60 gegen die SFL Bremerhaven. „Gefühlt hatten wir 70 Prozent Spielanteile“, meinte Unions Trainer Frank Dahlenberg. Die Punkteteilung ginge angesichts der aussichtsreichen Gäste-Konter im zweiten Durchgang allerdings in Ordnung.
Verfasser: Stefan Freye