H1 beendet Englische Woche mit Erfolg – Unioner besiegen den TUS Schachhausen mit 2:1 (2:0)
80 Zuschauer wohnten dieser vom souveränen Schiedsrichter Karsten Meyer geleiteten und zugleich unterhaltsamen Partie bei bestem Spätsommerwetter bei. Schon zur Halbzeit führten die Unioner nicht unverdient mit 2:0, wobei sie in Hälfte 2 nicht mehr nachlegen konnten. Da dem TuS nur noch der Anschlusstreffer gelang, bejubelten die Unioner nach dreiminütiger Nachspielzeit ausgelassen ihren ersten Saisonsieg.
Das Spiel begann auf beiden Seiten relativ unruhig und mit einer Reihe von Stockfehlern. Torgefahr strahlten allein die Unioner durch Jakob Raub (14.) und Maurice Kirsch (17.) aus. Die beiden waren dann auch Hauptakteure beim 1:0 (22.) der Jungs aus der Pauliner Marsch. Maurice wurde im Strafraum von einem TuS – Akteur regelwidrig von den Beinen geholt und Jakob verwandelte den fälligen Strafstoß eiskalt zum Führungstreffer. Und ein paar Minuten später legten die Gastgeber mit einem lehrbuchreifen Spielzug gleich nach. PaMo Jallow öffnete mit einem Pass zu Niclas Ochse für diesen einen Raum. Niclas steckte auf Maurice Kirsch durch, der auf den einlaufenden Jakob Raub flankte und schlussendlich Jakob im Fallen das Leder zum 2:0 (30.) über die Torlinie bugsierte. In den verbleibenden 15 Minuten hätten die Unioner durch Leart Wunsch noch nachlegen können (41.), während der favorisierte Tabellendritte vor dem Union – Tor weiterhin harmlos blieb.
Die Geschichte der 2. Hälfte ist schnell erzählt. Die Gäste erhöhten den Spieldruck auf das von Paul Engelkestock gehütete Union – Tor und drückten die Unioner tief in deren Hälfte zurück, ohne bis zur 70. Minute zu Zählbarem zu gelangen. Ebenda vertändelte einer der U60 – Angreifer im eigenen Drittel leichtfertig den Ball, der Ex – Unioner Degukan Sedef schnappte sich das Leder und schlenzte es aus 20m gekonnt ins lange Eck zum 2:1 – Anschlusstreffer. Zuvor hätten Leart Wunsch 50.) und der eingewechselte Amadou Jaiteh (65.) mit dem 3. Tor schon die Vorentscheidung schaffen können. Vermeintlich geriet der Erfolg noch mal in Gefahr, doch die Gastgeber verteidigten mit Glück und Geschick gegen weiterhin nicht so recht zwingend agierende Gäste ihr Tor und damit den 2:1 – Erfolg bis zum Schlusspfiff. Während der TuS Schwachhausen am Sonntag die BTS Neustadt empfängt, freuen sich die Unioner auf ihr Auswärtsspiel beim Tabellenzwölften SG Aumund – Vegesack.
Union 60 – Schwachhausen 2:1
Diszipliniert verteidigt und erfolgreich gekontert
Bremen. Union sei stärker, als der Tabellenplatz vermuten lasse, sagte Schwachhausen-Trainer Denis Spitzer. Beweis: das 1:2 seiner Mannschaft, die damit den möglichen Sprung an die Tabellenspitze verpasste. Zwar habe Schwachhausen alles gegeben und sei in der zweiten Hälfte auch dominanter gewesen. Aber nicht effektiv genug. Union habe tief gestanden und diszipliniert verteidigt. Und durch einen Elfmeter (22.) sowie einen Konter (30.), jeweils abgeschlossen von Jakob Raub, bereits zur Halbzeit vorn gelegen. Dem Favoriten gelang nur noch der Anschluss durch Dogukan Sedef (71.).
Verfasser: Olaf Dorow